Prof. Dr. Lutz Frühbrodt
Faculty of Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften
97070 Würzburg
Newsroom Management
Programme Director of Trade Journalism and Corporate Communications
Programme Advisor for Trade Journalism and Corporate Communications
Examination Committee for Trade Journalism and Corporate Communications
Teaching Areas
Lehrgebiete
Fachjournalismus, Wirtschaftsjournalismus, Corporate Media, Mediensoziologie.
Publications
Veröffentlichungen (Auswahl)
MONOGRAFIEN
Den richtigen Ton treffen: Der Podcast-Boom in Deutschland. Arbeitsheft 106 der Otto-Brenner-Stiftung. Frankfurt/Main 2021.
Journalistische Praxis: Wirtschaftsjournalismus. Wiesbaden 2020.
Unboxing YouTube: Im Netzwerk der Profis und Profiteure. Zs. mit Annette Floren. Arbeitsheft 98 der Otto-Brenner-Stiftung. Frankfurt/Main 2019.
Content Marketing: Wie ’Unternehmensjournalisten‘ die öffentliche Meinung beeinflussen. Arbeitsheft 86 der Otto-Brenner-Stiftung. Frankfurt/Main 2016.
Das soziale Stiftungsunternehmen. Eine wirtschaftspolitische Alternative. Würzburg 2014.
Wirtschafts-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Erschienen in der Reihe „Journalistische Praxis“. Berlin 2007.
ARTIKEL
„Wirtschaftsjournalismus“. Zs. mit Anne Köppen. In: Journalistikon. Das Wörterbuch der Journalistik, erschienen am 20.6.2021. journalistikon.de/wirtschaftsjournalismus/
Unterschwellige Botschaften. Influencer*innen als digitale Meinungsmacher. In: Journal für politische Bildung, Nr. 2/2021, S. 16-20.
„Die besondere Logik der Content Marketiers. Berechtigte Kritik an etablierten Massenmedien? Oder nur Lobbyisten in eigener Sache“. In: Journalistik, Nr. 3/2018. journalistik.online/ausgabe-03-2018/die-besondere-logik-der-content-marketiers/
(auch in englischer Sprache)
„Influencer und Schleichwerbung: Rossmann-Urteil ist auch ein Rüffel für die Landesmedienanstalten“, in: Meedia.de, erschienen am 1.9.2017.
„Ein zartes Pflänzchen: Stiftungen fördern Journalismus“, in: Stiftung & Sponsoring, 4/2017, S. 34-35.
„Die neuen Medienmacher: Wie Unternehmen Marketing als Journalismus verkaufen“, in: Blätter für deutsche und internationale Politik, 1/2017, S. 114-120.
„Ein gefährliches Spiel: Wenn Unternehmen zu Medienhäusern werden“, in: epd Medien, Nr. 35 (26.8.2016), S. 3-7.
BEITRÄGE IN SAMMELBÄNDEN
„Gegenöffentlichkeit im Wirtschaftsjournalismus: Alternative Blogs, Unternehmensmedien und NGO-Magazine, in: Otto, Kim/Köhler, Andreas (Hg.), Qualität im wirtschaftspolitischen Journalismus. Wiesbaden 2017, S. 75-99.
„Der Boom des Content Marketing: Gefährliche Konkurrenz für den Technikjournalismus?“, in: Hooffacker, Gabriele/Wolf, Cornelia (Hg.), Technische Innovationen – Medieninnovationen, Herausforderungen für Kommunikatoren, Konzepte und Nutzerforschung. Wiesbaden 2017, S. 191-204.
„Wirtschaftsjournalismus“, in: Quandt, Siegfried/Deutscher Fachjournalistenverband (Hg.), Fachjournalismus. Expertenwissen professionell vermitteln. 2. vollst. überab. Aufl., Konstanz 2010, S. 55-80.
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